Großglockner - Wien - Lienzer Dolomiten
club osttirol.jpg
AKTUELL
KULTUR
MUSIK
SPORT
RÜCKBLICK
SERVICE
SPONSOREN
LINKS
DER CLUB
GÄSTEBUCH
KONTAKT
PRESSE & BERICHTE
PRESSEMELDUNGEN UND BERICHTE 2016
2016

Osttiroler in Wien haben neuen Chef
Geologe Peter Niederbacher folgt im Club Osttirol Margareta Philipp. Er möchte den Kontakt zu kreativen Menschen fördern.

Tiroler Tageszeitung, Online 10.02.2016

 
PRESSEMELDUNGEN UND BERICHTE 2015
2015

Ein Hauch von Osttirol weht seit 30 Jahren in Wien
Aus unorganisierten Treffen von vielen in Wien lebenden Osttirolern entwickelte sich der Club Osttirol. Seit 30 Jahren bringen sie ein Stück Heimat in die Bundeshauptstadt.

Kleine Zeitung, Online 25.07.2015

30 Jahre Club Osttirol in Wien
Das Jahr 2015 steht im Reigen großer Jubiläen, 150 Jahre Ringstraßen, 60 Jahre Repuplik, 450 Jahre Spanische Hofreitschule, und auch der Club Osttirol darf heuer sein 30-jähriges Bestehen feiern.
Osttiroler Bote 02.07.2015, Seite 37

Der Männergesangsverein Matrei in Osttirol in Stammersdorf, 20.- 21. Juni 2015
Am Freitag Abend bringen uns die Matreier Sänger bei der 30 Jahre Club Osttirol Jubiläumsfeier in der Villa Aurora ein Ständchen. Am Samstag beim Kranzlsingen in Stammersdorf singen sie auch bei unserem Freund Gerhard Klager. >>Bilder
BUCHPRÄSENTATION, 13.06.2015
Heinz Kröll präsentiert in St. Jakob in Defereggen dein neuestes Buch: "Defereggen in Osttirol, Josef Schett, Fotograf, Ansichtskartenverleger und Zeitzeuge, Chronist des Lebens in einem Tiroler Gebirgstal, Aufnahmen von 1920-1970". Das Buch zeigt 250 Aufnahmen, die von Heinz aus diversen privaten Ansichtskartensammlungen zusammengetragen wurden oder die von Original-Glasplatten des Fotografen stammen. Im umfangreichen Text geht der Autor auf viele historische Ereignisse im Tal ein und schließt damit an sein Vorgängerbuch über den Fotografen Josef Ladstätter an. Damit sind neunzig Jahre Deferegger Fotogeschichte dokumentiert. Das vorliegende Buch entstand auf Anregung von Carmen Brugger aus St. Jakob. Valentin Wurnitsch, Mitglied des Club Osttirol, erstellte die Grafik. Für den Herbst 2015 ist eine Präsentation in Wien geplant.
CLUB TIROL WATT TURNIER, 24.02.2015:
Der Club Osttirol wurde vom CLUB TIROL eingeladen, am 1. Wattturnier im Cafe & Co, Landstraße teilzunehmen. 4 begeisterte Club Osttirol Frauen haben in einer kompetenten Runde mitgespielt. Margaretha Maleh mit ihrem Spielpartner Stefan Kirchebner hat das Turnier gewonnen, Christina Hornstein mit ihrer Spielpartnerin hat den 2. Platz, Michaela Pedarnig mit ihrem Spielpartner den 4. Gesamtplatz erreicht! >>BILDER

• Ein Fest der Künste und Masken
Was haben die "Zenzi von der Alm" und "Leporello" gemeinsam? Ihre Liebe zur Maskerade. Auch das Rotkäppchen verliert seine Angst vor dem Musketier auf "tirolerischen Almen" und tanzt begeistert, wenn der Chor der Osttiroler in Wien musikalische Vorgaben dazu liefert.
Osttiroler Bote, 19.02.2015, Seite 17

• Club Osttirol in Wien feierte mit Künstlern einen Gschnas
Im Wiener Martinschlössl fand das Gschnas des Club Osttirol statt. Dieses Faschingstreiben stand unter dem Motto "Künstler helfen Künstlern". Ein Teil des Erlöses kommt einem jungen Künstler zugute.
Kleine Zeitung Osttirol Online Artikel 17.02.2015

 
PRESSEMELDUNGEN UND BERICHTE 2014
2014

• Osttiroler unterrichtete Filmschurken
Christoph Waltz, der im neuen Bond-Film den Bösewicht spielt, ging einst in Wien bei Heinz Kröll in die Schule.

Tiroler Tageszeitung MI, 10.12.2014


Osttiroler Christbäume schmücken das Parlament
Eine Weißtanne aus Lienz steht auf der Rampe vor dem Hohen Haus in Wien, im Inneren sorgt eine Zirbe aus dem Defereggen für Stimmung.

Tiroler Tageszeitung online 27.11.2014
Feierliche Übergabe >> Bildergalerie Parlament
• Der Club Osttirol in Wien hat eine neue Spitzen-Vertreterin

>>Kleine Zeitung/Osttirol Online Ausgabe Bericht von Mersiha Kasupovic
>>kleine Zeitung/Osttirol Printausgabe 20.11.2014
Der geschätzte Osttiroler Künstler NORBERT BRUNNER LIENZ ist in Wien am 6. August 2014 verstorben >> Artikel in der Tiroler Tageszeitung 09.08.2014

Am 4. September 2014 fand eine Abschiedsfeier für Norbert Brunner Lienz in Wien statt. Die Verabschiedung und Beisetzung am Lienzer Friedhof folgte am 6. September 2014.
>> Auszüge aus der Traueranzeige
• Osttiroler trieben es närrisch
OB_06.03.2014 >> BERICHT von Peter Unterweger

• Osttiroler Chor sucht neue Leitung
OB 20.02.2014 >> BERICHT von Peter Unterweger
 
PRESSEMELDUNGEN UND BERICHTE 2013
2013

+ 15.11.2013

>>BILDER
WOLFGANG DÖPFL VERSTORBEN
Am Freitag, den 15. November 2013, verstarb Wolfgang Döpfl bei einer Herzoperation im 59. Lebensjahr. Schon vom ersten Osttiroler Gschnas im Jahre 1990 an war Wolfgang mit dabei, und viele musikalische Auftritte beim Club Osttirol sollten folgen: Als Keyboarder und Sänger sorgte er bei einer Reihe von Osttiroler Faschingsbällen für die passende Tanzmusik, als Moderator für gute Stimmung. So etwa beim besonders originellen Gschnas im Hundertwasser Village 2006, oder als Beutewiener mit der aus Osttiroler Musikern zusammen gewürfelten Band im Jahre 1999. Wenn er gerade nicht als Tanzmusiker beim Gschnas tätig war, gesellte er sich gerne mit seinem Gitarrespiel zum Volksmusiktrio. Und er organisierte und moderierte traditionell die Maskenprämierung beim Gschnas. Weiters trat er wiederholt als Fotograf für den CO in Erscheinung (z.B. bei der Ausstellungseröffnung "Künstler aus dem Süden Tirols" in Klosterneuburg). Oder er war einfach Besucher bei einer Clubveranstaltung. Seinen letzten öffentlichen Auftritt als Musiker hatte Wolfgang vor 2 Jahren beim Osttiroler Gschnas in Wien. Und alle Einsätze absolvierte Wolfgang, ohne je einen Cent von seinen Osttiroler Freuden anzunehmen. Mit Wolfgang Döpfl verliert der Club Osttirol nicht nur ein treuen Gast, viele Osttiroler verlieren auch einen guten Freund.
Unsere Anteilnahme gehört seiner Gattin Gabi, den Kindern Florian und Sabine mit Familien und seiner Mutter Erika. Die Beerdigung findet am Donnerstag, den 28. November 2013, um 11 Uhr, auf dem Friedhof Hadersdorf (1140 Wien) statt.
• Sangesfreudige Osttiroler in Wien aktiv
Am Wochenende feierte der Tirolerbund in Wien sein 150-jähriges Bestehen. An den Feierlichkeiten beteiligte sich der Osttiroler Chor in Wien.
OB_17.10.2013 >> Bericht von Peter Unterweger
• Sie redet nicht viel, sondern tut etwas
Im Rahmen der Serie Lebensgeschichten im Osttiroler Boten schreibt Martina Holzer über die Matreierin Margaretha Maleh, Sängerin in unserem Chor
OB_03.10.2013 >> Reportage
• Unser Obmann beim Eierpecken in Lienz
mit Gebhard Baldauf
Moderatorin Marlene Frotschnig,
Foto TT/Oblasser
• Heimatkundler feierte 70er
Osttiroler Bote, 7. Feber 2013, Seite 31
Bericht von Peter Unterweger
>>LINK
Osttiroler Gschnas in Wien
Oberkärnten-Online
LINK
• Schlipfkrapfen und Schnapsl
Osttiroler Bote, 7. Feber 2013, Seite 14
Bericht von Peter Unterweger
>>LINK
• Huber Schorsch verstorben
Wir müssen die traurige Nachricht bekannt geben, dass Georg Huber von einer Wanderung am Iselsberg nicht mehr zurückgekehrt ist. Am 22. Jänner 2013 wurde er am Fuße einer steilen Böschung leblos aufgefunden.
Der Name Huber "Schorsch" ist untrennbar mit dem Club Osttirol verbunden: Er stand als erster Obmann dem 1984 gegründeten Verein vor. Damals gab es noch einen wöchentlichen Stammtisch, jeden Donnerstag trafen sich die Osttiroler zum Plaudern oder Kartenspielen. Auch bei Landsleuten, die in der Bundeshauptstadt zu tun hatten, war das wöchentliche Treffen sehr beliebt.
Huber "Schorsch" organisierte mit seinem Verein Schlipfkrapfen-Essen, Kegelturniere oder Preiswatten. Legendär waren die Fußballspiele zwischen Osttirolern und Nordtirolern in Wien.
Huber "Schorsch" holte original Osttiroler Krampusse nach Wien und ließ diese am Stephansplatz und in der Shopping City Süd auflaufen. Unter seiner Führung nahm der Club Osttirol auch am Lienzer Stadtfest teil.
Das Begräbnis findet am Samstag, den 26. Jänner 2013, um 11 Uhr, am Städtischen Friedhof in Lienz statt. Die Sterbemesse wir vorher um 10 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Andrä gelesen.
Unsere tiefe Anteilnahme gehört seinen Kindern Marion und Philipp.
Pfiati Schorsch!

• Club Osttirol beginnt Programm mit Gschnas
Osttiroler Bote, 10. Jänner 2013, Seite 30
Bericht von Peter Unterweger
>>LINK

 
PRESSEMELDUNGEN UND BERICHTE 2012
2012

• Dienstag, 30. Oktober 2012, ORF 2, 20:15
Bei der Folge "Die Rückkehr des Wiedehopfs" aus der Serie Universum war Caroline Auer Marcher aus Oberpeischlach als Produktionsleiterin tätig. Caroline singt beim Osttiroler Chor in Wien mit.

>>PRESSETEXT

Tiroler Tageszeitung 25.10.2012
Bericht von Peter Unterweger
>>LINK

• Club Osttirol besuchte Kalser
Mistelbacher NÖN, 9.10.2012, Seite 94
>>LINK
• Besuch bei der Ex-Winzerkönigin
Osttiroler Bote 25. Oktober 2012, Seite 34
Bericht von Peter Unterweger über unseren Besuch im Weingut Kalser in Poysdorf am 29.9.2012
>>LINK


+ Dorothea Wimmer

Juli 1954 bis Juli 2012

>>Parte


• Dorothea Wimmer verstorben
Am Dienstag, den 17. Juli 2012, verstarb die in Wien lebende Lienzer Künstlerin. Dorothea Wimmer machte sich als Kunstfotografin, Bühnenbildnerin und Kostümbildnerin einen Namen im deutschsprachigen Raum. Sie studierte am Salzburger Mozarteum Bühnenbild/Bühnenmalerei / Kostümentwurf, ihre künstlerische Tätigkeit führte sie an die Theater in Berlin, Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, München, Zürich, Wien, St. Pölten…. Ihre umfangreichste Arbeit absolvierte Dorothea Wimmer am Theater Bonn im Juni dieses Jahres: Für die von Generalintendant Klaus Weise inszenierten Tschechow-Klassiker "Kirschgarten" lieferte Dorothea Wimmer Bühnenbild, Kostüme und Videoeinspielungen. Sie besuchte die Klasse für künstlerische Fotografie bei Friedl Kubelka - Bondy. Studienaufenthalte führten Dorothea Wimmer in Ateliers nach New York und Paris. Dorothea Wimmer war an mehreren Veranstaltungen des Club Osttirol beteiligt: Bei der Ausstellung "hin und retour" im Jahr 1997 war sie mit einer Serie von Fotos mit Lochbildkamera in der Städtischen Galerie in Lienz vertreten. Bei der Schau "Kunst aus dem Süden Tirols" 2005 in Klosterneuburg sorgte sie mit zwei Fotos, präsentiert in einem großen Leuchtkasten im Atrium der Bezirkshauptmannschaft, für Aufsehen. Für die heurige Gschnas- Einladung des Club Osttirol hatte Dorothea den Eyecatcher geliefert: Das Foto von ihrer Katze unter dem Fuchsfell provozierte viel Aufmerksamkeit (>>BILD). Die vielbeachtete Ausstellung im RLB-Atelier in Lienz 2007 stand unter dem Titel Heimkehr mit "Heimat".
Unsere Anteilnahme entbieten wir ihrem Mann Daniel, ihrer Mutter und ihren Brüdern mit Familie.
Das Begräbnis findet am 28. Juli um 14 Uhr in Wien-Nußdorf, Nußberggasse 48 statt.
Jungdesignerin feiert Erfolge mit "Klotz am Bein"
Tiroler Tageszeitung 14.07.2012

>>Bericht von Peter Unterweger


KATHI ZANON
war bis Juni 2012 Sängerin in unserem Chor.
• Viele Belustigungen beim Osttiroler Gschnas
Am Faschingsfreitag tanzten wieder die Osttiroler in Wien
zum Faschingball im Gasthaus Martinschlössl an.

Osttiroler Bote, 23. Feber 2012, Seite 11

>>Bericht von Peter Unterweger
• Gschmackig! Osttiroler Gschnas in Wien
dolomitenstadt.at, 18. Feber 2012

>>Bericht von Angela Guttner
  • VINCENT NUSSBAUMER von "Six Tin Jonesy" Neues Musikvideo
>>YOUTUBE VIDEO
>>Facebook
>>Bericht in TT 11.02.2012
• Programm des Club Osttirol gipfelt im Faschingsball
Mit dem großen Osttiroler Gschnas in Wien am 17. Feber wird der Club Osttirol
einen Reigen interessanter Veranstaltungen abschließen.

Osttiroler Bote, 9. Feber 2012, Seite 38
>>Bericht von Peter Unterweger
PRESSEMELDUNGEN UND BERICHTE 2011
2011 • Auftritt des Osttiroler Chors auf dem Advent-und Weihnachtsmarkt Schönbrunn 2011
Dolomitenstadt.at
Bericht von Angela Guttner
eva bernhard.jpg © Peter Unterweger
Eva + 14.11. 2011
Bernhard + 24.01.2009
In den Morgenstunden des 14. Novembers verlor Eva Degischer den langen Kampf gegen ihre schwere Krankheit. Eva war eine ganz besondere Stütze für den Club Osttirol. Sie übte nicht nur verschiedene Funktionen im Vorstand aus, immer wenn es um Hilfeleistungen für den Verein ging, war sie im Einsatz. Jahrzehntelang stand sie mit helfender Hand und klugen Ideen an der Seite ihres Gatten Bernhard (verstorben 2009).
Ihr organisatorisches Talent bewies sie bei zahlreichen Veranstaltungen, vom Osttiroler Gschnas über "Weindörfl" (Foto) bis Bisamberglauf/Osttirol Meile. Souverän wirkte sie als Moderatorin bei verschiedenen Festen. Unsere besondere Anteilnahme entbieten wir ihren Kindern Kathi und Valerie, sowie ihrem Vater und Schwester Ricki.

Die Verabschiedung von Eva fand am Freitag, den 25. November um 13 Uhr in der Feuerhalle Simmering, Simmeringer Hauptstr. 337, 1110 Wien statt. Die Urnenbeisetzung erfolgt am Samstag, den 11. Feber 2012, um 14:30, bei der Urnenmauer am Städtischen Friedhof in Lienz.
georg_scheurer © Peter Unterweger Flächendeckend konnte man unseren lang gedienten Club Osttirol-Freund, CO-Aktivist und CO-Förderer GEORG SCHEURER in voller Pracht und in Übergröße auf Plakaten in ganz Wien bewundern. "Wien war einmal eine ganz schöne Stadt, aber jetzt is aus, seit sie von mir die Bildln überall ummahängen haben", witzelt der Brigittenauer mit dem "Wiener Naturschmäh". Als Werbemann für die logogrüne Bezirkszeitung wurde er ausgewählt. Das von lästigen Paparazzis geschossene und nun veröffentlichte Foto wirft aber jetzt Zweifel auf: Hat sich der Georg nur verkleidet und ist in Wirklichkeit Osttiroler Bote-Leser? "Wenn ich in Lienz bin, dann lese ich den Osttiroler, wenn ich in Wien bin les ich die logogrüne bz und den Osttiroler!" klärt der Charme-Bolzen auf. Dabei ist dieser Auftritt für die bz nicht sein erster Einsatz als Modell. In dem Handy Werbespot für One spielte er den grantigen Würstelverkäufer am Stand auf der Reichbrücke, für Reklame der ÖBB und der Allianz Versicherung stand er vor der Kamera. "Wann`s an Bladen brauchen, rufen`s an von der Werbeagentur", analysiert Georg trocken seine Beliebtheit.
Unvergesslich bleibt sein Einsatz als
legendärer Platzsprecher bei der Osttirolmeile am Bisamberg und als grandioser Moderator bei verschiedenen Veranstaltungen des Club Osttirol. Und vielen, vor allem weiblichen Gästen beim Weindörfl im Rahmen des Lienzer Altstadtfestes, ist der Georg in bester Erinnerung als besonders gastfreundlicher Wirt eines Weinhüttls. Und den COlern in Wien sind die Einladungen in seinen Strebersdorfer Weinkeller unvergesslich.
Mit Trommelwirbel endet Frühjahrsprogramm
Bericht von Peter Unterweger über die Aktivitäten des Club
im Osttiroler Bote, vom 4. August 2011, S. 35
>Bericht

Bild: v.l.n.r.:
Peter Unterweger
DI Elisabeth Blanik
Mag. Heinz Kröll
• "Antrittsbesuch" bei der neuen Lienzer Bürgermeisterin
Heinz und Peter statteten in der Osterwoche der neuen Lienzer Bürgermeisterin DI Elisabeth Blanik einen „Antrittsbesuch“ ab. Das Gespräch in der Liebburg verlief in einer ausgesprochen angenehmen Atmosphäre, die guten Beziehungen zwischen dem Club Osttirol und der Stadt Lienz sollen weiter gepflegt werden. Höhepunkte in der edlen Zusammenarbeit mit der Bezirkshauptstadt waren die Ausstellung „hin & retour“ im Sommer 1997 sowie die Teilnahme des Vereins an den Lienzer Altstadtfesten von 2003 bis 2005 mit der Erfindung des Weindörfls. Die hervorragende Kooperation mit dem Stadtmarketing (danke Oskar, danke Maria) ist seither prolongiert. Der Besuch der Jahresausstellung in Schloß Bruck durch unseren Verein gehört seit Jahren zur Tradition. DI Elisabeth Blanik studierte an der technischen Universität in Wien.
• "Simon S. goes Hollywood oder das Genie Simon Stampfer"
Der Film von SINA MOSER, dessen Filmpremiere am 19. März 2011 in Salzburg stattfand, umfasst ein Porträt über den fast vergessenen österreichischen Physiker, Mathematiker und Filmpionier SIMON STAMPFER, der im Jahr 1833 die stroboskopische Scheibe erfindet.  Idee/Kamera/Schnitt: Sina Moser; Tonbearbeitung: Andreas Baumgartner. Mitwirkende: Otto Beck, Franz Schlager, Juliane Mikoletzky, Helmut Heuberger, Christian Strasser
PRESSEMELDUNGEN UND BERICHTE 2010
2010
• CLUB Osttirol und HYPO TIROL Förderungspreis:
Die Jury hat den Förderungspreis 2010 an Herrn VINCENT NUSSBAUMER und die Musikgruppe Six Tin Jonesy vergeben. Wir gratulieren! >>LINK
• "Nationalpark Hohe Tauern - mit Pinsel und Stift von den Quellen der Mur zu den Krimmler Wasserfällen"
Einen Bildband über den Nationalpark Hohe Tauern, aus dem Blickwinkel von Malern gesehen, stellte Mag. Heinz Kröll in Wien vor. Zahlreiche heimische Künstler sind vertreten. Das Buch ist erhältlich in den Nationalparkhäusern in Großkirchheim, Matrei und Mittersill, beim Autor selbst oder per Versandbestellung: elfriede.oberdorfer@ktn.gv.at. Es umfaßt 250 Seiten und zeigt Gemälde und Ansichten von über 100 Künstlern aus der Region des Nationalparks. Preis: €34.--
• Osttirolerin im Einsatz für „Ärzte ohne Grenzen“
Interview mit MARGARETHA MALEH von Daniela Altenweisl, 24. Oktober 2010 Dolomitenstadt.at >Link
• Wir gratulieren dem Klager Gerhard recht herzlich zu seinem Fünfziger!!
Über viele Jahre ist der quirrlige Weinbauer aus Stammersdorf Freund und Förderer des Club Osttirol. Bei unserem ersten Weindörfel im Rahmen des Lienzer Altstadtfest verwöhnte er gemeinsam mit den Winzern Fritz Wieninger, Franz Stotzek und der Weinkönigin Margit Kalser aus Poysdorf die Gäste mit seinen guten Weinen. Zahlreiche Veranstaltungen des ClubOsttirol veredelte er mit seiner lukullischen Begleitung. Jahrelang war er umsichtiger Gastgeber für den traditionellen Club Osttirol Heurigen. Mit erheblichen Sachspenden bereichert er laufend die Tombolapreisliste beim Bisamberglauf, den der Club Osttirol organisiert.
Sein Heuriger in der Stammersdorferstraße wird von Osttirolern gerne besucht, auch bei seinem Geburtstagsfest ließen ihn OsttirolerInnen hochleben.
©Unterweger Ließen den Jubilar
Gerhard hochleben:
von rechts: Tochter Maria,
Sohn Gerhard, Frau Hermi,
Eva Degischer und Liesi
Wieninger mit ihren Kindern
Sophia, Kathi und Max
Unterweger Auch Karin und
Tommy vom
Gasthaus Stotzek
unter den
Gratulanten
Club Osttirol fördert junge Lienzer Musiker
Tiroler Tageszeitung, 15.07.2010, Seite 29 »Bericht

Musikprojekt wird unterstützt
Bericht Osttiroler Bote, 15.07.2010, Seite 15 »Bericht

• Korbinianaltar als Mittelpunkt einer Ausstellung
Osttiroler Bote, 22.April 2010, Seite 40, 41 »Bericht

Asslinger Altar ist neues Prunkstück im Belvedere

Tiroler Tageszeitung, Online, 16.April 2010

• Asslinger Altar ist neues Prunkstück im Belvedere
Tiroler Tageszeitung, 17.April 2010, Seite 42

• Trauer um einen großen Tiroler Bildhauer
Osttiroler Bote, 8.April 2010, Seite 66 »Bericht

• Club Osttirol auf verschiedenen Gebieten aktiv
Osttiroler Bote, 8.April 2010, Seite 30 »Bericht
Nach langer schwerer Krankheit ist am 7. Mai 2010 MARGIT HASENAUER, geb. UNTERWEGER verstorben. Margit war in den Anfangszeiten des Club Osttirol unsere Kassierin.
Am Donnerstag, den 11. März gegen 23 Uhr, ist PROF. FRITZ TIEFENTHALER im Sanatorium Liebhartstal in Wien verstorben. Fritz stammte aus Matrei in Osttirol und war seit 1997 Ehrenobmann des Club Osttirol, ein großer Förderer des Vereins und ein treuer Besucher unserer Veranstaltungen. Im Rahmen der Serie Künstlergespräche hatte uns Fritz im Jahre 2003 in sein faszinierendes Atelier in Simmering eingeladen. Erst im September des Vorjahres feierten wir seinen 80. Geburtstag bei einem Italiener im 7. Bezirk. Fritz liebte italienischen Rotwein und exzellentes Essen. Unsere Anteilnahme gehört seiner Frau Elisabeth und seinem Sohn Martin mit Familie.
In tiefer Trauer, Der Vorstand des Club Osttirol im Namen der vielen Osttiroler Freunde und Bekannten des Verstorbenen. Die Verabschiedung fand am MONTAG, den 22. März 2010 um 12:30 am Zentralfriedhof, 3.Tor, Halle 3 statt. PARTE
FRANZ BACHMANN, Mitglied unseres Vereins ist am 07.03.2010 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Das Begräbnis fand am 25.03.2010 um 13 Uhr am Friedhof Großjedlersdorf in Wien 21 statt.
PRESSEMELDUNGEN UND BERICHTE 2009
2009 • Alpenländischer Advent und Lippizaner
Osttiroler Bote, 10.Dezember 2009, Seite 5 »Bericht

• Prof. Fitz Tiefenthaler feierte 80er
Osttiroler Bote, 15.Oktober 2009, Seite 32 »Bericht

• Hornstein-Pedarnig leitet Osttiroler Chor
Osttiroler Bote, 3.September 2009, Seite 14 »Bericht

• Club Osttirol fördert junge Landsleute in Wien
Osttiroler Bote, 12.März 2009, Seite 30 »Bericht

• Alt-Obmann Bernhard Degischer verstorben
Osttiroler Bote, 29.Jänner 2009, Seite 68 »Bericht

• Bernhard Degischer ist in Wien verstorben

Kleine Zeitung Online, 26.Jänner 2009 »LINK »Bericht

• Club Osttirol trauert um Langzeit Obmann
Tiroler Tageszeitung, 25.Jänner 2009 »Bericht



PARTE
BERNHARD DEGISCHER ist am Samstag, den 24. Jänner 2009 am frühen Nachmittag im AKH verstorben. Er verlor den langen Kampf gegen die schwere Krankheit (Leukämie).
BERNHARD leitete den Club Osttirol fast 2 Jahrzehnte als Obmann.
Die tiefe Anteilnahme gilt seiner Gattin Eva und seinen Töchtern Kathi und Valerie, sowie seiner Mutter und seinen Geschwistern in Lienz, Innsbruck, Verona, Berlin, Paris und Lugagnano.
Die Verabschiedung fand am Montag, den 9. Februar 2009 um 13 Uhr in der Feuerhalle Simmering, Simmeringer Hauptstr. 337, 1110 Wien statt.
Die Urnenbeisetzung fand am Samstag, den 17. Juli 2010, am St. Andrä Friedhof in Lienz statt.

Kontonummer für die Leukämieforschung:
Bank Austria 051428455905. BLZ 12 000, Verwendungszweck: Leukämieforschung

KONDOLENZBUCH von BERNHARD DEGISCHER
PRESSEMELDUNGEN UND BERICHTE 2008
2008 • Club Osttirol will junge Landsleute fördern
Osttiroler Bote, 4.Dezember 2008, S42 »Bericht

• Vorstandswahl im Club Osttirol
Tiroler Tageszeitung, 27.November 2008, S22 »Bericht

• Osttiroler Forscher erhielt Forschunfsmedaille
Osttiroler Bote, 13.November 2008, S28 »Bericht

Egger-Lienz und die Osttiroler Literaten
Osttiroler Bote, 5.Juni 2008, S23 »Bericht

Wien: Egger-Lienz und die Osttiroler Literaten
Osttiroler Bote Online »Bericht
Franz_Allmer Foto: Brückl • DI Hon. Prof. Hofrat FRANZ ALLMER ist am Donnerstag, den 30.Oktober 2008 verstorben. Der Club Osttirol hat Franz Allmer bei der Stampfer Nachlese, am 29.Jänner 2005 die Ehrenmitglied für seine Unterstützung beim Simon von Stampfersymposium überreicht.
Der Club Osttirol trauert um einen guten Freund.

» Simon von Stampfersymposium, am 10.November 2004
» Stampfer Nachlese, am 29.Jänner 2005
» 90. Geburtstag von Franz Allmer, am 4.November 2006
• Am 8.9.2008 ist die gebürtige Matreierin Dr. LYDIA MARINELLI verstorben. Lydia hat den Club Osttirol am 6.10.2006 in ihrer Funktion als wissenschaftliche Leiterin der Sigmund Freud Privatstiftung durch die Ausstellung "die Couch vom Denken im Liegen" geführt. Unsere Anteilnahme gilt der Trauerfamilie.

» Club Osttirol Führung,
am 6.Oktober 2006

» Leben Ausstellungen Schriften (Wikipedia)

Maler Leopold Ganzer während Osttirolurlaub in Prägraten am Großvenediger
nach Herzversagen am 18. August 2008 verstorben

» Club Osttirol Künstlergespräche mit Leo Ganzer, am 1.Juni 2005

» Nachruf von Peter Unterweger


» Bericht im Osttiroler Bote vom 21.August 2008
PRESSEMELDUNGEN UND BERICHTE 2007
2007

Gedächtnisausstellung von PETERPAUL FORCHER
im Kulturhaus Alter Pfarrhof in St. Andrä Wördern, Niederösterreich (3423 St. Andrä Wördern, Kirchenplatz 2, 02242/ 31278). Die Papierfaltkunstwerke des Oberlienzer Origami Genies wurden in Ausstellungen in Europa, Südamerika und Japan gezeigt. Der 2006 verstorbene Künstler wurde mit renommierten internationalen Preisen ausgezeichnet.
»BILDER von der Ausstellungseröffnung von Peter Unterweger

Zauberscheiben im Haus der Natur in Salzburg präsentiert
Prof. OTTO BECK und der Physiker GEORG LINDNER haben am Sonntag, 11.02.2007 Zauberscheiben vorgestellt. OTTO BECK hat für Schulen ein Set mit einer Stampfer Scheibe und einer strobodisc-matrix zum Selbstzeichnen von Animationen zusammengestellt. Bezugsquelle und Details unter www.strobodisc-matrix.at/.
Zeitungsartikel in den Salzburger Nachrichten 11.Februar 2007: Kino mit der Zauberscheibe

Osttiroler in Wien spielten beim Joschi
11.01.2007,Osttiroler Bote, S. 26

PRESSEMELDUNGEN UND BERICHTE 2006
2006 Club Osttirol blickte zurück
21.12.2006, Osttiroler Bote, S.31

Ausstellungsabend im Kunstquartier MICHAELA MEISSL Schwarze Keramik, HERBERT NUSSBAUMER Fotographie,
24.11.2006, und PETER UNTERWEGER Musikperformance "The Ball"

Langzeit Obmann Degischer wurde 60
03.08.2006, Osttiroler Bote, S.13

Club Osttirol auf der Couch
09.11.2006, Osttiroler Bote, S.31

Seine erste Ausstellung in der Rondula Martina Holzer zur aktuellen Ausstellung von Michael Hedwig
18.04.2006, Osttiroler Bote

Club Osttirol organisierte Bisamberglauf und Osttirolmeile
20.04.2006, Osttiroler Bote, S.57

Mit Club Osttirol Urlaub gerwonnen
13.04.2006, Tiroler Tageszeitung, S.23

Tote Hosen und Rätselbilder in Wien Herbert Nussbaumer und Renato Ernstbrunner
03.03.2006, OB Online

Archtekten der guten Laune
01.03.2006, Tiroler Tageszeitung, S.30
PRESSEMELDUNGEN UND BERICHTE 2005
2005 Osttiroler verschönerte U-Bahn-Station
02.11.2005, OB Online

Kunst aus dem Süden Tirols
05.10.2005, OB Online, S.5

Club Osttirol: Kunst aus dem Süden Tirols
07.09.2005, OB Online

Präsentation des neuen Kalsbuches "Dem Himmel nahe"durch den Hauptautor Louis Oberwalder im Parlament
07.06.2005
PRESSEMELDUNGEN UND BERICHTE 2004
2004 Filmpremiere Dokumentarfilm"unterwegs nach.....Heimat"
03.12.2004

Simon v. Stampfer: Vom armen Hirtenbub zum Technik-Pionier
25.11.2004 Osttiroler Bote Nr.48, Seite 4 (pdf 148kb)

Simon v. Stampfer: Vom armen Hirtenbub zum Technik-Pionier
24.11.2004 Osttiroler Bote Online

Bericht über Simon von Stampfer
17.11.2004 12:00-12:30 Radio Osttirol

Eigener Marsch für Osttiroler Forscher
14.11.2004 05:00 Kleine Zeitung, Online

Große Ehre für einen großen Osttiroler
14.11.2004 Kleine Zeitung, Seite: 32 Ressort: OSTTIROL

Eine amerikanische Karriere
12.11.2004 Tiroler Tageszeitung, Nr. 263, Seite: 20 Ressort: Allgemein

Ausstellung über Simon von Stampfer an TU Wien
10.11.2004 ORF Science 10. November 2004, 14:50

Vom Ziegenhirten zum Mathematiker: eine Ausstellung über Simon von Stampfer.
Gestaltung: Edith Bachkönig (Peter Schuster, Physiker)
10.11.2004 Ö1,Wissen Aktuell, 10.11.,13:55

Der Erfinder der "Zauberscheibe"
10.11.2004 Wiener Zeitung Nr. 220, Seite: 17 Ressort: Forschung

Wien: Ausstellung zu Technik-Pionier Simon von Stampfer
09.11.2004 Online-Standard Wissenschaft/Technik

Ausstellung zum 140. Todestag von Simon von Stampfer an TU Wien
09.11.2004 APA, Rubrik: Wissenschaft (pdf 25kb)

Simon von Stampfer - Vom Hirtenbub zum Pionier der Technik
05.11.2004 TU PR Abteilung

Ein Osttiroler als Filmpionier
04.11.2004 Osttiroler Bote Online

Simon von Stampfer - Vom Hirtenbub zum Pionier der Technik
03.11.2004 APA, Rubrik: Wissenschaft (pdf 24kb)

Simon von Stampfer - Vom Hirtenbub zum Pionier der Technik
03.11.2004 TU Wien Presseaussendung

Große Ehre für einen großen Osttiroler
31.10.2004 Kleine Zeitung, Seite: 32 Ressort: OSTTIROL

Er lehrte die Bilder das Laufen
30.10.2004 Tiroler Tageszeitung, Nr. 253, Seite: 23, Ressort: Lokales

Weindörfl Stadtfest Lienz 2004
Presseberichte

Gemeindeausflug nach Poysdorf Ausflug der Kalser nach Poysdorf 2003
Bericht in "da neue fodn" Gemeindezeitung von Kals am Großglockner
PRESSEMELDUNGEN UND BERICHTE 2003
2003 Vorbereitung für das 2. Altstadtfest läuft schon
12.08.2003, Kleine Zeitung

Weinexport nach Osttirol
NÖN-MISTELBACH 33/2003

Lienzer Stadtfest: Görzer Schinken trifft auf Wiener Qualitätswein
30.07.03, OSTTIROLER BOTE Online

Das 1. Altstadtfest Lienz: Übertraf Erwartungen weit
12.08.03, OSTTIROLER BOTE Online

Altstadtfest mit Mister Chardonnay:
Auf dem Lienzer Altstadtfest werden heimische und friulanische Weine präsentiert.
30.07.2003, TIROLER TAGESZEITUNG, Online