HOME  |  BIOGRAPHIE  |  LEISTUNGEN  |  BIBLIOGRAPHIE  |  SYMPOSIUM  |  LINKS 
SYMPOSIUM
VORTRAGENDE
AUSSTELLUNG
AKTIVITÄTEN
SPONSOREN
ORGANISATION
PRESSE
BILDER
Aktivitäten zum Symposium und Ausstellung
Restaurierung der Simon von Stampfer Büste »BILDER
Prof. Fritz Tiefenthaler, Bildhauerprofessor aus Matrei, hat die Restaurierung des Sockels der Büste in die Hand genommen, höchstpersönlich hat er durch "wachseln" der Büste seinem großen Matreier Landsmann den nötigen Glanz verliehen und die Inschrift neu vergolden lassen. Die Arbeiten wurden am 3. und 4. November 2004 durchgeführt.
Uraufführung des Simon von Stampfer Marsches »BILDER
Florian Oblasser (St. Johann i. W.) und Peter Unterweger (Lienz) stellten eine Blasmusikkapelle zusammmen, die zum größten Teil aus in Wien lebenden Osttiroler MusikantInnen bestand, ergänzt wurde die Kapelle durch MusikerInnen aus dem Südtiroler Pustertal, komplimentiert mit Wiener Blasmusikern. Die MusikerInnen waren in der jeweiligen Tracht ihres Herkunftsortes gewandet.
Nach dem Symposium erfolgte die Uraufführung des "Simon von Stampfermarsches" im Prechtlsaal. Johann Klaunzer, der Kapellmeister der Musikkapelle Matrei, hat den Marsch für diesen Anlass komponiert und hat ihn auch in Wien dirigiert.
Festschrift »BILD

Das Institut für Geoinformation und Kartographie druckte eine Festschrift mit den Texten der Vortragenden. Das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen stellte uns dankenswerterweise eine druckfrische topographische Karte von Matrei zum Verteilen zur Verfügung.

Herstellung der Stroboskopischen Scheiben, Kopie der Stampfer Scheibe XIX »BILD
Prof. Mag. Otto Beck aus Salzburg hat Kopien der Scheibe XIX, sowie die Vorrichtung zum Betrachten hergestellt. Die Kopie wurde freundlicherweise von P. Dr. Amand Kraml, Sternwarte Kremsmünster zur Verfügung gestellt.
Sondermarke Simon von Stampfer »BILD
Mag. Valentin Wurnitsch aus Virgen entwarf eine Simon von Stampfer Marke. Er hat auch das Layout des Homepage Headers, der Einladungsfolder, der Ausstellungsflyer und das Layout der DVD gestaltet.
Erstellung Stammbaum von Simon von Stampfer »BILD
Der Stammbaum von Simon von Stampfer wurde mit Hilfe von Frau Dr. Hanna Schantl erstellt.
Herstellung einer Doppel DVD

Ing. Walter Loderer hat das Symposium, die Finissage, sowie die Ausstellung gefilmt. Von Dr. Johanna Brückl wurde das Filmmaterial zusammengeschnitten auf 2 DVDs. Diese enthalten die Vorträge, den Auftritt der Trachtenmusikkapelle, die Aufführung des Simon von Stampfer Marsches, die Finissage, die Ausstellung und Bilder der übrigen Aktivitäten.

 

update 2005-04-06   HOME | BIOGRAPHIE | LEISTUNGEN | BIBLIOGRAPHIE | SYMPOSIUM | LINKS 
Copyright © 2004 CLUB OSTTIROL Verein der OsttirolerInnen in Wien   E-Mail: wien@clubosttirol.at