Großglockner - Wien - Lienzer Dolomiten
club osttirol.jpg
AKTUELL
MUSIK
SPORT
SPORT
RÜCKBLICK
SERVICE
SPONSOREN
LINKS
DER CLUB
GÄSTEBUCH
KONTAKT
DER VORSTAND
«zurück UNSER EHRENOBMANN seit 1997   


Prof. FRITZ TIEFENTHALER ist am Donnerstag,
den 11. März 2010 verstorben.

Der agile Bildhauer Prof. FRITZ TIEFENTHALER war ein großer Förderer unseres Vereins, im Jahre 1997 wurde er zum Ehrenobmann des Club Osttirol gewählt.
Ein kurzer Lebenslauf:
1929 geboren in Matrei
1949 Akademie der Bildenden Künste, Wien
1959 Lehrbeauftragter an der Akademie für Angewandten Kunst, Wien
1970 Professor an der Akademie für Angewandte Kunst, Wien
Tätigkeit auf dem Gebiet der Plastik, Auftragsarbeiten, Teilnahme an Wettbewerben und Symposien
Er unterrichtete über 30 (!) Jahre an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien und war jeden Wochentag ab den frühen Morgenstunden in seinem stimmungsvollen Atelier in Simmering zu finden. Die Schaffenskraft des Meisters schien unerschöpflich.


Ehrenobmänner Bernhard Degischer (li) und Fritz Tiefenthaler (re)

Trauer um Matreier Bildhauer,
Tiroler Tageszeitung, Online, 17.3.2010 >>Bericht
Trauer um einen großen Tiroler Bildhauer,
Osttiroler Bote, 8.04.2010 >>Bericht
>>Fritz Tiefenthaler in den Osttiroler Wurzeln