INZENZ GOLLER

WERKSVERZEICHNIS

Quelle:
Hermann Kronsteiner, 1976: Vinzenz Goller 1873 - 1953 Leben und Werk.
Schriftenreihe des allgemeinen Cäcilien- Verbandes (ACV) für die Länder der deutschen Sprache. Band 13, Veritas Verlag, 4010 Linz

 

I. Gedruckte Werke mit Opus-Zahl

A: Bis 1903

 

Hans von Berchthal (Pseudonym)

Op. 1: Kurze und leichte Messe für 1 Stimme (Unisono-Chor), mit Orgel oder Harmonium (Coppenrath, Altötting).

Op. 2: Die Maiandacht, einstimmig mit Orgel oder vierstimmig ohne Orgel (Coppenrath).

Op. 3: Salve Regina, 14 Marienlieder für gemischten Chor, teilweise mit Orgel (Coppenrath) .

 

Vinzenz Goller

Op. 1: Vier Herz-Jesu-Lieder für gemischten Chor und Orgel (Coppenrath).

Op. 2: Sieben Predigtgesänge für vierstimmigen gemischten Chor und Orgel (Coppenrath).

Op. 3: Litaniae lauretanae für zwei gleiche Stimmen (Coppenrath).

Op. 4: Missa in honorem Sanctorum omnium. Messe für vereinigte Ober- und Unterstimmen mit Orgelbegleitung (Coppenrath).

Op. 5: Zwölf "Pange lingua" (Tantum ergo) für vierstimmigen gemischten Chor und teilweise mit Orgel (Coppenrath).

Op. 6: Sechs deutsche und lateinische Lieder zu Ehren des Heiligen Geistes für Oberstimmen mit Begleitung der Orgel (Coppenrath).

Op. 7: Missa in honorem S. Vincentii Ferrerii ad tres voces inaequales (Tenor ad libit.) comit. organo (Coppenrath).

Op. 8: Missa in honorem St. Stephani Protomartyris ad IV voces inaequales comitante organo (Coppenrath).

Op. 9: Heimatklänge, 6 Lieder (Groß/Innsbruck, dann Böhm).

Op 10: Requiem für Sopran und Alt mit Orgel (Böhm).

Op. 10 b: Ausgabe für 4stimm. gem. Chor und Orgel (Böhm).

Op. 11: Sechs Kommunionlieder für vierstimm. gem. Chor mit Orgelbegleitung (Coppenrath) .

Op. 12: Lauretanische Litanei für vierstimm. gem. Chor mit Orgel (Coppenrath).

Op. 13: Missa pro defunctis (Requiem) für zwei Männerstimmen und Orgel (Coppenrath).

Op 14: Messe zu Ehren des heiligen Laurentius, für zwei Männerstimmen mit Orgel (Coppenrath).

Op. 15: Lauda Sion. 15 wichtige Gesänge für jeden kath. Kirchenchor für ein­bis vier stimmigen gem. Chor u. Orgel (Coppenrath).

Op. 16: "Allerleichteste" Begleitung der Psalmtöne f. Orgel (J. Groß).

Op. 17: (weltlich). Drei Lieder für eine Singstimme und Klavier.

Op. 18: (weltlich). Der Lenz ist da. Vierstimm. gem. Chor und Klavier oder Orchester.

Op. 18 b: Für vierstimm. Frauenchor und Klavier.

Op. 19: (Titel unbekannt)

Op. 20: Zwei Grablieder. Nr. 1: Einem Sänger. Nr. 2: An des Lehrers GrabhügelJ für Männerchor (Coppenrath).

Op. 21: Offertorien für das ganze Kirchenjahr. 1. Heft: Weihnachtskreis. Für SopranJ AltJ BaßJ Tenor ad lib. mit und ohne Orgel (Coppenrath).

Op. 22: H. Heft: Osterkreis (Coppenrath)J wie 21.

Op. 23: Offertorien für das ganze Kirchenjahr. III. Heft (Pfingstkreis), kompo­niert für Sopran, Alt u. Baß, Tenor ad lib. mit und ohne Orgelbegleitung (Coppenrath).

Op. 24: VIII Liederkranz.

 

B: 1903-1910

Op. 25: Missa in honorem B. M. V. de Loreto ad quatuor voces inaequales comitante organo (Coppenrath).

Op. 25 b: Missa in honorem B. M. V. de Loreto. Ausgabe für '3stimm. Frauenchor mit Orgelbegleitung (Coppenrath).

Op. 25 c: Missa in hon. B. M. V. de LoretoJ für 3stimm. Männerchor und Orgel (Coppenrath).

Op. 26: Requiem und Libera für gemischten Chor mit Orgelbegleitung (Coppenrath).

Op. 27: Leichtes Requiem (Missa pro defunctis) für Sopran, Alt (Tenor ad lib.) und Baß (auch 1- oder 2stimmig mit Orgel ausführbar) (Böhm).

Op. 28: Der Heiland ist erstanden! Auferstehungschor für Sopran, Alt, Tenor und Baß mit Begleitung von 2 Trompeten und 2 Posaunen (oder Orgel). (Coppenrath).

Op. 29: Der Makellosen ein Edelweiß. Ein Kranz von Marienliedern für gem. Chor mit und ohne Orgel unter Mitwirkung verschiedener Komponisten (Coppenrath).

Op. 30: Stationsgesänge (der heilige Kreuzweg) für 4stimm. gem. Chor und Orgel (Coppenrath).

Op. 31: Karfreitags-Kantate. Dichtung v. P. Gaudentius KochJ O. Cap. für 4­stimm. Chor mit Orchester- oder Orgelbegleitung (Coppenrath).

Op. 32: Prozessionsgesänge für das hochheilige Fronleichnamsfest, ausführbar durch

a) gem. Chor (Tenor teilweise ad lib.);

b) gem. Chor _it vier- oder mehr­stimm. Blechbegleitung oder Orgel;

c) einst. Chor mit vier- oder mehrstimm. Blechbegleitung oder Orgel;

d) als Blasmusik bei der Prozession (Coppenrath).

Op. 33: Offertorien für das ganze Kirchenjahr. IV. Heft: Proprium de Sanctis. Komponiert für Sopran, Alt und Baß, Tenor ad lib., mit und ohne Orgelbegleitung (Coppenrath).

Op. 34: Missa brevis in honorem S. Aloisii Gonzagae, für gem. Chor mit Orgel (Coppenrath).

Op. 35: (weltlich). In die Ferien, Marsch für Gesang und Klavier (Violinchor). Op. 36: Messe zu Ehren der heiligen Schutzengel, für vereinigte Ober- und Unterstimmen mit Orgel (Coppenrath).

Op. 37: Tu es Petrus. Motette für 4stimm. Männerchor mit 4stimm. Posaunenbegleitung (Coppenrath).

Op. 38: (Titel unbekannt)

Op. 39: Passionsblumen. Gesänge für gem. Chor mit Orgel. Zum Gebrauche bei außerliturgischen Andachten während der Fastenzeit (Coppenrath).

Op. 40: Gründonnerstag-Kantate. Ged. v. P. Gaudentius Koch, O. C. für gem. Chor und Orgel (Copperath).

Op. 41: Offertorien für das ganze Kirchenjahr. V. Heft (Commune Sanctorum) für Sopran, Alt und Baß, T_nor ad lib. mit Orgelbegleitung (Coppenrath).

Op. 42: Responsorium “Ecce sacerdos magnus” ad VI voces et Offertorium: nVeritas mean ad V voces (Coppenrath).

Op. 43: (weltlich). Das goldene deutsche Lied. Männerchor und Orgel (Klavier). Op. 44: (Titel unbekannt)

Op. 45: Hymnus “Te Deum laudamus” ad quatuor voces viriles cum comit. quatuor Tromboni (Org.) (Pustet).

Op. 46: Fünf Kommunionlieder für 3- und 4stimm. Frauenchor mit und ohne Orgel (oder Harmonium) (Coppenrath).

Op. 47: 1. Deutsche Singmesse für vereinigte Ober- und Unterstimmen (Cop­penrath).

Op. 48: (Titel unbekannt)

Op. 49: (Titel unbekannt)

Op. 50: Hymnus „Te Deum laudamus“ für gem. Chor a) mit Orgel, b) mit 4stimm. Blechbegleitung, c) mit Orgel und Blechbegleitung (Coppenrath).

Op. 51: (Titel unbekannt)

Op. 52: Missa pro defunctis für vereinigte Ober- und Unterstimmen mit Orgelbegleitung (Coppenrath).

Op. 53: Missa brevis secunda in hon. St. Gerardi Majella. 4stimm. gem. Chor und Orgel (Pustet).

Op. 54: Betet an! Gesänge zur Verehrung des Allerheiligsten Altarssakramentes für 2- bis 4stimm. Frauenchor und Orgel (Harmonium) (Coppenrath).

Op. 55: Adoramus te. 20 lateinische eucharistische Gesänge für 2- bis 4stimm. FrauenchorJ teils mit, teils ohne Orgel- (Harmonium-)Begleitung (Coppenrath). Op. 56: (Titel unbekannt)

Op. 57: Der Rosenkranz, Ged. v. P. Gaudentius Koch, O. C. Drei Lieder für gem. Chor zum Einlegen beim feierlichen Rosenkranzgebet (Coppenrath).

Op. 58: Orgelbegleitung zum Jubilate. Gebet- und Gesangbuch für die studierende Jugend (Coppenrath).

Op. 59: (weltlich). Singt's mit! 25 Lieder für Männerchor (Coppenrath).

Op. 60: Die Karwoche. Die wichtigsten liturgischen Gesänge zum vormittägigen Gottesdienst, für gem. Chor, teilweise mit Orgel, nebst kurzer Erklärung der Zeremonien (Coppenrath).

Op. 61: Orgelbegleitung zu „Lob Gottes“ (Pustet).

Op. 61 a: Vorspiele zu obigem.

Op. 62: Missa Cantata für eine Singst. mit Orgelbegleitung (Coppenrath).

Op. 63: Zweite einstimmige Messe mit Orgel- oder Harmoniumbegleitung (Coppenrath).

 

C: 1910-1918

Op. 64: Requiem einstimmig und Orgel (Coppenrath).

Op. 65: Lauretanische Litanei für gem. Chor und Orgel (Streichquartett und 2 Hörner (ad lib.) (Coppenrath).

Op. 66: Missa in hon. S. Clementis M. Hofbauer Apostoli Vindobonesis, Congregationis S. Redemptoris insignis Propagatoris. Ad 4 voces inaequales cum organo (Coppenrath).

Op. 67: 16 Pange lingua (Tantum ergo) für gern. Chor, mit und ohne Orgel­oder Orchesterbegleitung, komponiert von Rud. Glickh, Ferd. Habei, No,rb. Ku­bar, J. G. Meuerer, P. Greg, Zahlfleisch und dem Herausgeber (Coppenrath). Op. 68: Hymnus: "Te Deum laudamus" für Frauenchor und Orgel (Coppenrath).

Op. 69: "Daheim" (weltlich) Lieder einstimm. mit Klavier (Böhm).

Op. 70: Requiem, gern. Chor, Orgel und Bläser (Böhm).

Op. 70 a: Libera dazu (Böhm).

Op. 71: Maria vom Siege, zwei Marienlieder für gern. Chor und Orgel; 4 BI. Op. 72: Die eiserne Harfe, 12 religiöse Kriegslieder für kirchI. Volksgesang und Orgel (Pustet 1915).

Op. 73: XVIII Moduli super Magnificat für 4, 5 und 6 Stimmen und Choral. Op. 74: Zehn Kriegslieder für 1 Sgst. oder Schargesang und Klavier.

Op. 75 c: aus op. 75. Ecce sacerdos. 4stimm. gern. Chor, 7 Bläser, Fürstbi­schof Hefter gewidmet (Coppenrath).

Op. 76: (weltlich) Ins Feld. Sechs Lieder. 1stimm. mit Klavier (Böhm).

Op. 77: (weltlich) Im Frühling. Acht Lieder, eine Sgst. mit Klavier (Böhm).

Op. 78: Zehn Alleluja zu den Gradualien des Kirchenjahres, für gern. Chor und Orgel (Pustet).

Op. 79: Ordinarium Missae 1. Messe für 4stimm. gern. Chor und Orgel, Streich­quartett ad lib. (Coppenrath).

 

D: 1918-1942

Op. 80: Missa "Beati misericordes", Bariton, Männerchor und Orgel (van Rossum, Utrecht).

Op. 81: Ordinarium Missae II. Messe für einen Cantor (Tenor), gern. Chor, Orgel (2 Tr., 2 Pos. ad lib.) (Coppenrath).

Op. 82: Der Kirchenchor (zusammen mit Dr. A. Weissenbäck), sämtliche 4stimm. Sätze von Goller (Beilage zur Musica divina) (Universal-Edition, Wien).

Op. 83: Missa "Beati pacifici", Bariton Solo-Chor, Harfe oder Streichquintett ad lib. (Böhm).

Op. 84: Schwizerschlag, mundartliche Lieder im Volkston (Hans WilIi, Cham).

Op. 85: Ave Maria, 2- bis 4stimm. Frauenchor und Orgel.

Op. 86: Missa in hon. St. Huberti, 3 Männerst. und Orgel (van Rossum, Utrecht). Op. 87: Feierabend, Lieder vom Lande, für gern. Chor (Hans WilIi, Cham).

Op. 88: Des Klausners Ave, Kantate, Soli, 3stimmiger Chor (Frauen), Klavier (Böhm) .

Op. 89: Missa in hon. Stae Caeciliae, 2stimm. gern. Chor und Orgel (Ochsner, Einsiedeln).

Op. 90: Missa "Sursum corda", 4stimm. gern. Chor, Orgel, Violinchor (Coppenrath).

Op. 91: Missa simplex, Sopran, Alt (Ten. ad lib.), Baß und Orgel (Böhm).

Op. 92: "Weihestunden", Nr. 5 Weihenacht, 1stimm. und Orgel, Nr. 6 Wenn das Christkind auf die Erde steigt, Nr. 7 Christkindleins Traum, 1stimm. und Orgel, Nr. 9 Ave Maria, 1 Sgst. und Orgel (Böhm).

Op. 93: Missa festiva in hon. St. Josephi, 4stimm. Männerchor, 4 Bläser ad lib (Böhm).

Op. 94: Oster-Te Deum, 4stimm. gern. und 6 Bläser, Orgel (Böhm).

Op. 95: Pange lingua I und II, 17 Cantica Eucharistica für 4stimm. Männerchor, 2 Hefte (Böhm).

Op. 95 b: Pfingstoratorium, ein Festvorspiel für Soli, Chöre und zwei Orgeln (St. Gabriel 1925).

Op. 96: Festchöre und Kantaten: Nr. 1 Veni creator, 4stimm. gern. Chor, Bläser, Orgel, Nr. 7 vier Christkönigslieder, 1stimm. und Orgel, Nr. 8 Papstlied, Volkschor und 7 Bläser (Böhm).

Op. 97: I, II, III, Die Orgel beim kath. Gottesdienst, ein theoretisch-praktisches Hilfsbuch für unsere Organisten (Böhm).

Op. 98: Ordinariums-Missae III, cum populo activo 4stimm. Chor, Orgel (Coppenrath).

Op. 99: Christkönigsmesse, Kantor, Schola, Frauenchor, Orgel (Böhm 1931). Op. 100: Offertorien, VI. Heft, Ergänzung für neue Feste (Coppenrath).

Op. 101: Missa ad intentionem Papae nostri, Männerchor, Orgel, Schola, Volk (Coppenrath).

Op. 102: Missa choralis "Orbis factor". 6stimm. a cappella und Choralschola (Böhm, 1933).

Op. 103: Drei Tonstücke für Orgel und 4 Bläser, Sursum corda, Ite Missa est, Alleluja (Böhm, 1937).

Op. 104: a, b, c. Das vollständige Proprium für 4stimm. Chor und Orgel, Weihnachten, Ostern, Pfingsten (Styria).

Op. 105: Requiem für Männerchor, 2 Waldhörner, 2 Posaunen oder Orgel.

 

E: 1942-1953

Op. 106: Messe zu Ehren des hl. Leopold, gern. Chor, 2 Tromp., 2 Waldhörner, 2 Posaunen und Orgel (1942 auf dem Wege nach Amerika verschollen).

Op. 107: Missa quadragesimalis (neuer Titel "Festliche Messe"), 5 gern. Stimmen a cappella. (Erschienen bei Coppenrath, 1954, als letzte Edition, aber nicht letzte opus-Zahl, Gloria ergänzt von Ernst Tittel).

Op. 108: Missa facilis, für zwei gleiche Stimmen und Orgel (Ochsner). Op. 109: Scuola primaria delI organista, 3 Bände (Carrara, Bergamo).

Op. 110: Missa "Rosa mystica" ad duas voces aequales cum organo (Carrara, Bergamo).

Op. 111: Missa "Anno Santo", 4stimm. gern. Chor, Orgel, 2 Klar., 2 Hörner, 2 Posaunen ad lib. (1950, Styria).

Op. 112: Messe "Jesu parvule" a 2 voci equali con accomp. d'organo 0 d'armonio (Carrara, Bergamo, 1952).

Op. 113: Missa "Deo gratias", 4stimm. gern. Chor, Orgel, Orchester ad lib. (Styria) .

Op. 114: Vier Pange lingua zum feierlichen Segen, 4- bis 8stimm. gern. Chor und Orgel (Erschienen 1953, Styria).

 

II Gedruckte Werke ohne Opus-Zahl

7. Ausgabe: Anton Bruckner "Messe in E-Moll" mit Orgelauszug (statt des originalen Blasorchesters) UE, Wien 1917 und 1931 (Neurevision)

Zu diesen gehören:

1. Kirchenlieder und die sehr zahlreichen Vertonungen "volksliturgischer Art." Sie sind fast ausnahmslos erschienen im Verlag "Volksliturgisches Apostolat", Klosterneuburg (Pius Parsch) als Einzelausgaben, als Beilagen zur Zeitschrift "Bibel und Liturgie" und eingefügt in die "Volksliturgischen Feiern und Andachten" sowie als Sammelbücher z. B. "Meß-Singbuch" (Texte zum Großteil von Karl B. Frank). Viele davon erschienen mit Orgelbegleitung.

(Siehe hierzu das Kapitel "Goller und die Volksliturgische Bewegung")

2. Weitere, nicht mit Opus-Zahl versehene Orgelbücher zu den Kirchenliederbüchern vieler deutscher und österreichischer Diözesen. Diese Orgelbücher enthalten zum Großteil sämtliche Begleitungen von Goller. Manche enthalten Vorspiele zu allen Liedern, ebenfalls oft zur Gänze von Goller komponiert.

 

III. Nicht gedruckte Werke, die öffentliche, von Hand zu Hand gehende Verbreitung gefunden haben.

1. Darunter viele kleinere Werke für besondere Anlässe, für einzelne Klöster und einzelne Gottesdienstgemeinschaften.

2. Besonders zu erwähnen ist hier die "Musik zum Thierseer-Passions-Spiel" (1935) nach dem Text von Dr. Jakobus Reimer O. S. B. Seitenstetten.

 

IV. Nicht veröffentlichte und nur für Einzelne geschriebene Werke

Diese sind nach Gollers Informationen ziemlich viele an Zahl, zum Teil von ihm vernichtet, zum Teil verstreut an verschiedenen Orten.

3. Weitere nicht mit Opus-Zahl versehene Liedersammlungen weltlicher Lieder und Sdtulwerke. Darunter: "Volksliederbuch für Mittelschulen" und

"Lerne singen I" eine Gesangsschule zur Heranbildung von Kinder-Scholen.

4. Eine Anzahl von Kompositionen für Orgel'und für Bläser. Darunter:

a) "Festpräludium für Orgel in memoriam Anton Bruckner", 6. Juni 1937, Böhm, Augsburg (komponiert zur Aufstellung der Brucknerbüste in der Wal­halla zu Regensburg. PM an Autor d. von Ludwig Daxsperger, Domorganist Linz/D).

b) ,,2 Festfanfaren für 11 Bläser über Themen von Anton Bruckner" (Universaledition, Wien).

c) "Jubilemus" 20 Stücke für Orgel oder Harmonium (Carrara, 1942)

d) "Sonatina in 3 Sätzen" für Orgel od. Harmonium (Carrara, 1954)

e) "Mistiche Armonie" 50 Orgelkompositionen für Orgel oder Harmonium (Carrara, 1953).

 

V. Referate und literarisme Arbeiten

Diese sind zum weitaus größten Teil veröffentlicht in der Zeitschrift "Musica Divina" Klosterneuburg/Wien ab 1913 und in "Bibel und Liturgie" Klosterneuburg ab 1926.

Gollers literarische Arbeiten sind, gemessen an seinen Kompositionen, nicht allzu viele, behandeln aber das gesamte Gebiet kirchenmusikalischer Arbeit, besonders auch liturgische Fragen und orgeltechnische Probleme.

Zu obiger Arbeit gehören auch seine regelmäßigen Rezensionen von Neuerscheinungen.

Gollers letzte literarische Arbeit ist eine Selbstbiographie "Zeit lassen!" im "Alpenländischen Kirchenchor", Innsbruck, 1953, Nr. 3 und 4

5. Sammlung "Hausmusik" (Coppenrath)

6. Ausgabe: "Meisterwerke kirchlidter Tonkunst" (UE, Wien). Darunter: Bd.1: J. J. Fux "Missa in C" (Klosterneuburger-Messe). Vergleiche hiezu diese Messe, herausgegeben als "Missa Lachrymantis Virginis, E 12" der Aus­gabe: "Joh. Jos. Fux - Sämtliche Werke" Serie I - Messen und Requiem, Bd. 2. Vorgelegt von H. Federhofer; Continuo-Begleitung von 'F. Eibner, Graz 1964

Bd.2: "Die wechselnden Meßgesänge für die Adventsonntage" Bd. 3: "Eucharistische Gesänge"

Bd. 4: "Asperges me" und "Vidi aquam"

Bd. 5: Jac. Handl-Gallus: "Psalm 50"

Bd.6: Fr. Schubert "Salve Regina"

Bd.7: J. Stadlmayr: "Te Deum"

(Die Sammlung wurde nicht fortgesetzt)

 

VI. Improvisationen

Improvisationen sind auch echte "Werke". Bei Göller auch nur mehr in­direkt durch lebende Ohrenzeugen nachweisbar. Goller war nach deren Aussage zwar kein Improvisations-Genie, aber ein überaus versierter, gediegener, stets fruchtbarer Improvisator auf der Orgel im Sinne besten Handwerkertums.

 

Verlage, die Werke von Vinzenz Goller veröffentlichten, sind vor allem:

1. A. Coppenrath (H. Pawelek) Regensburg-Altötting

2. A. Böhm & Sohn, Augsburg

3. Volksliturgisches Apostolat, Klosterneuburg

4. van Rossum, Utrecht

5. Styria, Graz-Wien

6. Universal-Edition (U. E.) Wien

7. Carrara, Bergamo, Italien

8. Diözesaneigene Ausgaben verschiedener deutscher und österreichiseher Diözesen.

 

 

Beim Scannen und Umwandeln des Buchtextes in Text können Fehler aufgetreten sein, die bei der Durchsicht übersehen wurden. Johanna Brückl

«zurück