Großglockner - Wien - Lienzer Dolomiten
club osttirol.jpg
AKTUELL
KULTUR
MUSIK
SPORT
RÜCKBLICK
SERVICE
SPONSOREN
LINKS
DER CLUB
GÄSTEBUCH
KONTAKT
"KUNST AUS DEM SÜDEN TIROLS"
«zurück AUSSTELLUNSERÖFFNUNG KÜNSTLERBIOGRAPHIEN VINZENZ GOLLER  

Von Südtirol (St. Andrä bei Brixen) über Osttirol kam Vinzenz Goller (1873-1953) nach Klosterneuburg. Über einen musikalischen Bogen folgten die hier ausstellenden Südtiroler und Osttiroler Künstlerinnen und Künstler ihrem Landsmann. Vinzenz Goller war von 1936 bis 1938 Bürgermeister von Klosterneuburg. Hier leitete er das Institut für Kirchenmusik an der Universität Wien (ausgelagert im Stift Klosterneuburg). Während seiner Tätigkeit als Lehrer in Sexten komponierte er das bekannte Tirolerlied "Tirol is lei oans".
 
Quelle:
Hermann Kronsteiner, 1976:
Vinzenz Goller 1873 - 1953 Leben und Werk.
Schriftenreihe des allgemeinen Cäcilien- Verbandes
(ACV) für die Länder der deutschen Sprache. Band 13,
Veritas Verlag, 4010 Linz
 
Lebenslauf (pdf file, 24 kb)
 
Ehrungen (pdf File, 229kb)
 
Stammbaum (pdf file, 117kb)
 
Werksverzeichnis