Großglockner - Wien - Lienzer Dolomiten
club osttirol.jpg
AKTUELL
KULTUR
MUSIK
SPORT
RÜCKBLICK
SERVICE
SPONSOREN
LINKS
DER CLUB
GÄSTEBUCH
KONTAKT
DER CLUB
WIR ÜBER UNS DER VORSTAND UNSER CLUBRAUM

Der Verein versucht immer wieder ein Forum für OsttirolerInnen in verschiedenen Belangen in der Bundeshauptstadt zu bieten und ist bemüht, die Exilosttiroler untereinander " zu vernetzen". Es ist ihm ein Anliegen, über besondere Leistungen von "Wiener Osttirolern" in der Heimat zu informieren.

Der Verein wurde 1984 gegründet. GEORG HUBER aus Lienz war der erste Obmann, unter seiner Führung fanden wöchentliche Treffen regen Zuspruch. Mit der Verlagerung auf kulturelle Aktivitäten übernahm BERNHARD DEGISCHER Ende der achtziger Jahre die Vereinsleitung. Von 2007 bis 2014 lagen die Geschicke des Club Osttirol in den Händen von HEINZ KRÖLL. Nach MARGARETA PHILIPP (2015) übernimmt mit 14. Jänner 2016 PETER NIEDERBACHER die Führung des Club Osttirol.

Heute sind Treffen immer mit konkreten Veranstaltungen an verschiedenen Orten Wiens verbunden, es gibt keinen regelmäßigen Stammtisch, der Club hat kein Vereinslokal.

Bei der Frage nach der Größe des Vereins gibt man sich großzügig: Jede Osttirolerin und jeder Osttiroler, der in Wien lebt, ist automatisch Mitglied des Clubs, dazu kommt noch die Fan-Gemeinde der Wiener Osttirol-Sympathisanten. An die 350 Adressen werden zur Zeit in der Vereinskartei geführt.

Mitgliedsbeitrag gibt es keinen, der Club Osttirol finanziert sich aus freiwilligen Spenden seiner Mitglieder. Auf finanzielle Unterstützungen öffentlicher Stellen wurde bisher bewusst verzichtet, damit die heiß geliebte Unabhängigkeit des Vereins weiterhin garantiert bleibt.

Öffentliche Förderungen wurden nur für konkrete Projekte (Ausstellungen) vom Club in Anspruch genommen. Mit Sachspenden wird der Verein von wohlgesinnten Firmen und Organisationen gesponsert.
STATUTEN 2007