Großglockner - Wien - Lienzer Dolomiten
club osttirol.jpg
AKTUELL
KULTUR
MUSIK
SPORT
RÜCKBLICK
SERVICE
SPONSOREN
LINKS
DER CLUB
GÄSTEBUCH
KONTAKT
VERANSTALTUNGEN DES CLUB OSTTIROL 2003
« zurück 18. Februar 2003: Führung Albertina weiter » 

Bericht von Herbert Tegischer
Trotz großer Kälte fanden sich vor der Albertina ca. 70 Interessierte ein. Mag. Alfred Weidinger führte uns durch die Baustelle, anfangs tief hinunter, wo wir einen ausgegrabenen Turm, der zwecks Türkenabwehr seinerzeit in die Tiefe gebaut wurde, besichtigen konnten. Im neuen Innenhof wird das Tageslicht mittels einer Wasserfläche in die Arbeitsräume gespiegelt. Die große Zahl an Besuchern ging im noch nicht ausgebauten 5-stöckigen Tiefspeicher, wo später einmal die Kunstwerke mittels computergesteuertem Lagersystem ein- und ausgefahren werden fast unter. Die fundierten Ausführungen von Herrn Mag. Weidinger über die architektonischen Neuerungen und die kunst- und kulturhistorischen wertvollen Prunkräume, wo man einzelne Restauratoren bei der Arbeit kurz beobachten konnte, gaben einen aufschlussreichen Einblick in die Nutzung der „neuen" Albertina.
Am 14. März 2003 wird die Albertina nach einer 10-Jährigen Umbauzeit wieder eröffnet.

Im Anschluss lud uns die im Augustinerkeller als Geschäftsführerin wirkende Maria Goldenits aus Mitteldorf zu einem Achterl guten burgenländischen Weines ein, dafür herzlichen Dank!
03_02_18_01.jpg
Mag. Alfred Weidinger bei der Arbeit
03_02_18_02.jpg
Osttiroler Restauratoren