Großglockner - Wien - Lienzer Dolomiten
club osttirol.jpg
AKTUELL
KULTUR
MUSIK
SPORT
RÜCKBLICK
SERVICE
SPONSOREN
LINKS
DER CLUB
GÄSTEBUCH
KONTAKT
VERANSTALTUNGEN DES CLUB OSTTIROL 2002
«zurück 4. Mai 2002: 3. Osttiroler Künstlergespräche mit Robert Wolf und Romed Wieser Fotos»

Bericht von Peter Unterweger
Die Club OsttirolerInnen sind es gewohnt, bei ihren Besuchen herzlich aufgenommen zu werden. Von den berühmten Wiener Symphonikern mit einem Applaus empfangen zu werden, das erfüllte die OsttirolerInnen jedoch mit besonderer Freude.
Am Programm der Generalprobe für die große Europatournee stand die 5. Symphonie von Gustav Mahler. Bevor der Chefdirigent des Orchesters, der Russe Vladimir Fedosejev, mit der Arbeit begann, bestieg Robert Wolf das Dirigentenpult und klärte seine Musikerkollegen darüber auf, warum heute bei der Probe so viele Besucher in den Logen Platz genommen haben.
Der erste Flötist der Wiener Symphoniker hatte den Club Osttirol ins Konzerthaus geladen, da zwei Mitglieder des renommierten Orchesters aus Lienz kommen. Neben Robert Wolf spielt auch der Cellist Romed Wieser seit 5 Jahren bei den Symphonikern.
Den Osttiroler BesucherInnen wurde geboten, was sich Generalprobenkiebitze nur wünschen können:
Wunderschöne Musik von Mahler, ein gestenreich agierender Orchesterleiter, der dem Werk mit Konsequenz (manche Passagen werden x-mal wiederholt) den letzten Schliff gibt, Diskussionen über grundsächliche Fragen der Probenarbeit einzelner Orchestermusiker mit dem Dirigenten (in der „Amtssprache" Englisch), trotz der Konzentriertheit der Musiker humorige Einlagen.
In der Probenpause standen die Osttiroler Künstler dem Club Osttirol für Fragen zur Verfügung, die interessanten Gespräche wurden mit der Übergabe der „Club Osttirol-Schnapsln" durch Obmann Bernhard Degischer an die beiden Musiker beendet.
Den 2. Teil der Probe beschlossen die Symphoniker mit dem Donauwalzer vom Schani Strauß, der Hymne der Stadt, in der die ClubOsttirolerInnen nun leben.

 

Der Club Osttirol bedankt sich noch einmal bei Robert Wolf und Romed Wieser für den kulturerlebnisreichen und kunstgenussvollen Vormittag!