Großglockner - Wien - Lienzer Dolomiten
club osttirol.jpg
AKTUELL
KULTUR
MUSIK
SPORT
RÜCKBLICK
SERVICE
SPONSOREN
LINKS
DER CLUB
GÄSTEBUCH
KONTAKT
VERANSTALTUNGEN DES CLUB OSTTIROL 2002
«zurück 6. April 2002: Osttirolmeile und BisamberglaufFotos »
Bericht von Peter Unterweger 
Mit 98 LäuferInnen konnte der Bisamberglauf (mit Osttirol Meile) heuer wieder einen neuen TeilnehmerInnenrekord aufweisen. Albrecht Gerhard vom SV Marswiese gewann den selektiven Geländelauf über die Distanz von 10,4 km bei 170 m Höhendifferenz. Den Streckenrekord, aufgestellt von Michael Klapil im Jahre 1991, konnte er aber nicht einstellen.
Dafür gab es bei der Osttirol Meile (1,6 km) durch Ücler Yilmas vom LCC-Wien eine neue Bestzeit, vom selben Verein kommt die bolivianische Läuferin Dunia Maldonado, die nicht nur die Damenwertung auf dieser Distanz für sich entscheiden konnte. Für das sympathische 16-jährige Mädchen wurde auch der Hauptpreis, ein verlängertes Wochenende in Virgen, gelost.Auffallend war die Teilnahme von LäuferInnen aus verschiedenen Nationen (England, Türkei, Spanien, Bolivien). Lob gab es von den Spitzenläufern für die perfekte Markierung der Strecke. Begeisterung äußerten die TeilnehmerInnen über die landschaftliche Schönheit und abwechslungsreiche Führung der Strecke.
Im Kinderwagen rauschte die einjährige Hanna Wilhelmer (geschoben und gecoacht von ihrer Mutter Claudia) über die Osttirol Meile. Ihr Vater Klaus, Sportreferent des Club Osttirol, leistete im Zeitnehmungsbus perfekte Arbeit.
Bester Osttiroler Teilnehmer war heuer wieder einmal der Deferegger Künstler Armin Klein auf Rang 6.
Die Streckenposten wurden vom Club Osttirol gestellt, so hatten die Floridsdorfer Polizisten die Möglichkeit selber mitzulaufen. Den beachtenswerten 13. Platz gab es für den Polizeibezirkschef Dr. Christof Hetzmannseder.
Unser Obmann Bernhard Degischer kam gleich doppelt ins Schwitzen: Zuerst kämpfte er sich wacker als Läufer über den Bisamberg, anschließend bestritt er mit Bezirksrat Pokorny als Vertreter für den leider verhinderten Bezirksvorsteher Ing. Heinz Lehner die Siegerehrung im Gasthof Stotzeck.
Ein dickes Kompliment für den Club Osttirol kam vom Sponsorvertreter Georg Scheurer von Gigasport, als Veranstaltungsbetreuer bei zahlreichen Laufbewerben hat er gute Vergleichsmöglichkeit.
Das Kompliment gaben die Osttiroler gerne zurück, denn Gigasport spendete neben zahlreichen Warenpreisen je ein Paar Toplaufschuhe für den und die Tagesschnellsten. Die Firma Vitacan stellte bei einem eigenen Verkostungsstand ihren Drink zur Verfügung. Der Club Osttirol bedankt sich auch bei den weiteren Spendern: Gerhard Klager aus Stammersdorf (Glocknerwein), dem Tourismusverband Lienzer Dolomiten, dem Stadtmarketing Lienz, der Ersten Tiroler Latschenbrennerei Gebr. Unterweger Thal 77, UWE-Obstveredelung Thal 60, und vor allem der Gemeinde Virgen für den Hauptpreis.
Bilanz von Bernhard Degischer:
Die Verlegung des Starts auf den Nachmittag hat sich positiv ausgewirkt, nächstes Jahr werden wir die „Schallmauer" von 100 TeilnehmerInnen durchbrechen!
Der Club Osttirol arbeitet bereits an weiteren organisatorischen Verbesserungen, die durch die gesteigerte TeilnehmerInnenzahl bedingt sind, eine flüssiger Abwicklung der Preisverteilung ist zu erwarten.