Großglockner - Wien - Lienzer Dolomiten
club osttirol.jpg
AKTUELL
KULTUR
MUSIK
SPORT
RÜCKBLICK
SERVICE
SPONSOREN
LINKS
DER CLUB
GÄSTEBUCH
KONTAKT
VERANSTALTUNGEN DES CLUB OSTTIROL 2001
«zurück 7. September 2001: Gedächnisaustellung Josef Gasser in der Votivkirche, Seite 1 weiter»

 
Foto: Dr. Jacqueline Thommes
Die Ausstellung hat zum Ziel, die Leistungen des Osttiroler Bildhauers Josef Gasser wieder in Erinnerung zu rufen. Eigentlich ist eine Vielzahl seiner Werke an bedeutenden Gebäuden und Gotteshäusern permanent ausgestellt. In einer umfangreichen Schau soll nun das Wirken und das Leben des seinerzeit international anerkannten Künstlers vorgestellt werden.
Es handelt sich damit um die allererste Schau des Künstlers, denn es ist nicht bekannt, dass er zu seinen Lebzeiten eine Ausstellung bestritten hätte. Als Ausstellungslokalität wurde jener Ort gewählt, wo der Künstler seine wichtigsten Werke konzentriert hat. Alle zentralen und bedeutenden bildnerischen Arbeiten am Gotteshaus stammen von ihm, er gilt als der „Dombildhauer" der Votivkirche.
Für diese Leistungen wurde er von Kaiser Franz Josef in den Adelsstand erhoben.
Wien: Festakt für Bildhauer Josef Gasser in der Votivkirche
Peter Unterweger, Juni 2001
Eine positive Bilanz zieht der Club Osttirol nach dem Ende der Gedächtnisausstellung „Josef Gasser, Ritter von Walhorn" in der Votivkirche in Wien. Über 2000 Besucher konnte sich der Verein freuen. „Das sind durchschnittlich über 200 pro Tag," erläutert Obmann Bernhard Degischer. Unter den vielen Interessierten waren zahlreiche Kunsthistoriker und Restauratoren zu finden.
Mit einer würdigen Hommage für den großen Osttiroler Bildhauer (1816 bis 1900) wurde die Ausstellung am 7. September eingeleitet. Unter den 120 Gästen bei der Eröffnung waren auch der Bezirksvorsteher vom neunten Bezirk, Hans Benke und sein Vize Siegi Lindenmayr vertreten. Neben geschätzten Osttiroler Künstlern, wie Fritz Tiefenthaler, Leo Ganzer, Michael Hedwig, oder Armin Klein, gab auch die Witwe des großen Tiroler Malers Max Weiler, Yvonne Weiler, der Veranstaltung die Ehre.
Die Osttiroler Musiker Christian Troyer (Prägraten) und Ludwig Lusser (Villgraten) stimmten musikalisch auf den Festakt ein. Troyer ist als Posaunist beim Radio Symphonieorchester Wien tätig, sein Vater Josef Troyer war Dombildhauer im Stephansdom. Lusser spielt die Orgel in der Schottenkirche in Wien und hat eine Gastprofessur an der Musikuni Graz inne.
Pfarrer Dr. Joe Farrugia von der Votivkirche, der das Presbyterium neben dem Hauptaltar für die Ausstellung zur Verfügung gestellt hatte, wies in seiner Begrüßung auf die enormen Kosten hin, welche die Restaurierungsarbeiten an seiner Kirche verschlingen. Die Kunsthistorikerin Dr. Jacqueline Thommes aus Luxemburg stellte anschaulich die Arbeitsstationen des Künstlers dar, der zu den begehrtesten Bildhauern seiner Zeit gehörte. Mit dem aus Sillian stammenden Wiener Stadtrat a.D. Dr. Günther Goller fand sich eine Persönlichkeit als Eröffner, der schon während seiner jahrzehntelangen Tätigkeit im Rathaus die Spuren Josef Gassers in Wien verfolgte.
Die Ausstellung wurde im Sommer bereits in Prägraten gezeigt. Für die Schau in Wien wurde das Konzept grundsätzlich beibehalten, die Präsentation durch historische Fotos vom Bau der Votivkirche ergänzt. Die Fotodokumentation wurde durch Bilder von profanen Plastiken an Wiener Ringstraßengebäuden erweitert. Der vom Club Osttirol aufgelegte Plan (Grafik Dr. Johanna Brückl) in dem die Standorte von Werken Josef Gassers in Wien eingezeichnet sind, fand reißenden Absatz. In die Ausstellung integriert war der Marienaltar, ebenfalls ein Werk Josef Gassers, der normalerweise in der Votivkirche der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Und eine überlebensgroße Madonna mit Kind, aus Holz geschnitzt, wurde aus dem Wiener Priesterseminar angeliefert. Bei ihrem Ausflug in die Votivkirche kam die überlebensgroße Plastik das erstemal seit 1953 aus ihrem Versteck in einem abgeschlossenen Turmaufgang, wo sie „Winkel stehen" muss.
Dank an
Dr. Jacqueline Thommes, Kunsthistorikerin
Christina Wurzacher
Gemeinde Prägraten am Großvenediger
Kulturamt der Stadt Wien
Kulturreferat des Landes Tirol
Raiffeisenbank Lienz
Pfarrer Dr. Joe Farrugia
DI Elmar Bertsch (Koordination Votivkirche)
Mag. Christian Troyer (Posaunist)
Mag. Ludwig Lusser (Organist)
Dr. Alfred Weidinger (Albertina, Wien)
Siegfried Brugger (hsARTtrans)
Hans Geiler (hsARTtrans))
Clemens Köll (hsARTtrans)
Fa. Luis Gasser, Klausen, Südtirol (Speck)
Molkerei Lienz, Osttirol
Weingut Gerhard Klager, Stammersdorf
Dr. Peter Kremslehner, Hotel Regina
Glaserei Heinz Rainer, Lienz
Peter und Christine Sobolak (Internationale Spedition, Wien)
Rudi Niedertreuer
Malermeister Edwin Waldhuber, Wien
Öffentliche Leihgeber: Priesterseminar Boltzmanngasse, Wien
Pfarre St. Andrä, Prägraten a. G.
Pfarre St. Alban, Matrei in Osttirol
Schloß Bruck, Museum der Stadt Lienz
Stadtgemeinde Lienz
Dominikanerinnenkloster „Klösterle", Lienz
Franz - Michael - Felder Archiv, Bregenz (Vorarlberger Literaturarchiv)
» Bilder zur Ausstellung
weitere Informationen zu Josef Gasser von Robert Gasser unter http://www.kollektion.at/