Großglockner - Wien - Lienzer Dolomiten
club osttirol.jpg
AKTUELL
KULTUR
MUSIK
SPORT
RÜCKBLICK
SERVICE
SPONSOREN
LINKS
DER CLUB
GÄSTEBUCH
KONTAKT
29. Juni 2013
«zurück Beiträge bei der Ausstellung "Raritäten und Novitäten" Osttiroler Erfindergeist .. weiter »
13.06.29_04.jpg ©Brückl
Heinz Kröll erzählt über die Defregger Teppichhändler und wie diese auf die Tarockkarten kommen.
Die Schautafel zeigt links oben ein kleines Aqurell aus dem Ferdinandeum mit der Darstellung eines Teppichhändlers und der Beschriftung "Bauer aus Tefereggen in Tyrol": Die Deferegger Wanderhändler belieferten einst halb Europa mit Webteppichen aus dem Pustertal, die als "Defregger Kotzen, oder Teppiche" bekannt wurden. Dieses Darstellung wurde zum Vorbild für eine der Spielkarten aus dem "Berufetarock" und zeigt den selben Händler vor dem Gabäude der Wiener Hofburg auf der 2er-Karte des Tarockspiels, dem "Uhu". Die Aufschrift lautet: "Industrie und Glück" (Industria, lateinisch: Fleiß). Fleißig waren die Deferegger sicher und an ihrem Erfolg gemessen, hatten sie wohl auch Glück.
>>>Bild vergrößern
13.06.29_05.jpg ©Kröll