Förderungspreis 2009 des Club Osttirol und der HYPO Tirol Bank
Bosanski lonac

Eine multimediale Ausstellung über Bosnien & Herzegowina

Meinem neuesten Projekt zur visuellen und virtuellen Präsentation Bosniens und der Herzegowina (BuH), an dem ich zusammen mit Mag. Lejla Bjelopoljak arbeite, sie selbst ist in Bosnien aufgewachsen, liegt der Grundgedanke einer multimedialen Präsentation unseres Nachbarlandes und der historischen und aktuellen Beziehungen zwischen Österreich und BuH zugrunde.

Während zweier Reisen durch das Land entstanden 2007 und 2008 hunderte Diapositive und Notizen, aus denen sich schließlich ein Ausstellungskonzept entwickelte, das von uns bereits in wesentlichen Teilen umgesetzt wurde:
Parallel zu einer üblichen Darstellung von Fotografien und Begleittexten sind eine Publikation mit ausführlichen Zusatzinformationen und die Präsentation (von Teilen) der Ausstellung auf einer mehrsprachigen Internetseite geplant. Auf diese Weise soll Interessierten aus der ganzen Welt öffentlichkeitswirksam der Einblick in ein vielgestaltiges, kulturell und geschichtlich hochinteressantes, bis in die Gegenwart über lange Strecken mit Österreich verbundenes, aber trotzdem erstaunlich unbekanntes Land ermöglicht werden. BuH sollen mit ihrer wechselvollen und schicksalhaften Geschichte und ihren unterschiedlichen (Erinnerungs-)orten präsentiert werden. Im Fokus steht aber der Mensch mit seinen Gedanken und Gefühlen, weshalb wir aus Sprichwörtern, Redewendungen, Liedern usw. Texte ausgewählt und diese thematisch strukturierten Bildtafeln zugeordnet haben, die jeweils einen anderen Aspekt des Lebens zeigen.

Es geht also um die sensible Bekanntmachung eines Landes, von dem nur wenige vage wissen, dass Österreich es 1878 okkupiert, 1908 annektiert und 1918 wieder „verloren“ hat, ein Land, in das massenhaft Menschen reisen um den berühmten Pilgerort Medugorje zu besuchen, ohne zu ahnen, dass dieser nicht in Kroatien oder gar in Slowenien liegt, ein Land in dem in den 1990er Jahren furchtbare Gräueltaten stattfanden. Die damals gestartete Aktion „Nachbar in Not“ ist noch vielen in Erinnerung, ebenso wie die Winterspiele, die 1984 in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo stattfanden. Darüber hinaus gibt es dort aber viel mehr zu entdecken, … menschlich, landschaftlich, geschichtlich, kulturell.

Slasticarna (Konditorei), Sarajevo; Copyright 2007 Clemens Gütl
Slasticarna (Konditorei), Sarajevo;